DEAR DARKNESS

 
 

DEAR DARKNESS

35mm, 30min, 2022, sound, color

Die drei Frauen bewegen sich auf instabilem Grund, der Boden knarzt mit jedem ihrer Schritte, teilt sich in voneinander getrennte Podeste, auf denen sie wie Schiffbrüchige stranden. Da kreisen sie nun allein um sich selbst und die anderen, mit ihren ganzen über die Jahre angesammelten Selbst- und Fremdbildern. Vom Festland der geteilten Vergangenheit abgeschnitten werden die rotieren- den Inseln zum Display ihrer Lebensläufe und eine Bühne für Geständnisse und Täu- schungen. Sie heißen Olga, Yvonne und Manon und sie haben sich zwanzig Jahre lang nicht gesehen. Antoinette Zwirchmayr lässt in Dear Darkness drei ehemals beste Freundin- nen in einer aus der Zeit gefallenen Villa aufeinandertreffen. Sie stellt sie mit all ihren Erwartungen, Unsicherheiten und Ängsten in zwölf Bilder hinein, in Räume, die den herrschaftlichen Glanz einer verlorenen Ära ausstrahlen und die nüchterne Abstraktion einer Black Box. Gefangen zwischen dem Wunsch ein gutes Bild abzugeben und sich den anderen zu öffnen treten die Frauen auf der Stelle und erstarren. Im Zusammenspiel von Körper und Sprache, Posen und Blicken, Dekor und Kostümen aber gerät das Kammerspiel in schillernde Bewegung. Das Reich der Zeichen und Allegorien ist hochverdichtet, die Referenzen reichen von Filmmelodram, Minimal Art, romantischen Liedern bis hin zum Absurden Theater. Kostüme und Handlungen bekommen etwas Rituelles, die extra- vagant geschnittenen Anzüge der Frauen leuchten in den Farben liturgischer Gewänder, der Verzehr einer extrem dekadenten Delikatesse erinnert an eine okkulte Zeremonie. Auf der Suche nach einem Ausdruck für ihre komplizierten Gefühle werden tastend Begriffe aneinandergereiht; Sätze, Beschwörungen, mehr zu sich als zu den anderen gesprochen, driften zum melancholischen Gesang der Weingläser verloren durch den Raum. Vereinzelt kommt es zu Momenten von Nähe, zu körperlichen Berührungen und Verbindungen mit Objekten, dann wendet sich jede von ihnen wieder dem fragilen Konstrukt des eigenen Lebensmodells zu. Bevor das Kartenhaus in sich zusammen- bricht, ist der Vorhang auch schon gefallen.

The three women move on unstable ground. The floor creaks with every step they take and splits into three pedestals sepa- rated from each other, on which they are stranded like casta- ways. There they circle alone around themselves and the other women, along with all of the self-images and images of others they’ve gathered over the years. Detached from the mainland of their shared past, the rotating islands become a display of how their lives have passed, and a stage for confessions and deceptions. Their names are Olga, Yvonne, and Manon, and they haven’t seen each other in twenty years. In Dear Darkness, Antoinette Zwirchmayr brings to- gether three former best friends in a villa forgotten by time. She inserts them, with all their expectations, insecurities, and fears, into twelve scenes, in rooms that emanate the grand splendor of a lost era and the austere abstraction of a black box. Trapped between the wish to project a good image and the wish to open up to the others, the women make no headway and become rigid. But in the interplay of body and speech, poses and gazes, décor and costumes, this chamber play goes into shimmering motion. The realm of signs and allegories is highly condensed, and the references extend from cinematic melodrama, minimal art, and romantic songs to the theater of the absurd. Costumes and actions assume a ritualistic quality, the women’s extravagantly tailored suits glow in the colors of liturgical garments, and the consumption of an extremely decadent delicacy evokes an occult ceremony. In the search for a way to express their complicated emotions, various phrases are tentatively strung together; sentences, incantations, spoken more to themselves than to the others, drift forlornly through the room to the melancholy tune of the wine glasses. There are isolated moments of intimacy, of physical contact, and of connecting with objects, but then each of the women turns back to the fragile construct of her own model of life. Before the house of cards collapses, the curtain has already fallen.

TEXT Esther Buss ÜBERSETZUNG | TRANSLATION Geoffrey C. Howes

REGIE | DIRECTOR Antoinette Zwirchmayr CAST Susanne Wuest, Teresa Rotschopf, Veronika Glatzner, Hubert Kramar DREHBUCH | SCRIPT Angelika Reitzer, Antoinette Zwirchmayr BILDGESTALTUNG | DOP Leena Koppe TONGESTALTUNG | SOUND DESIGN Moritz Nahold MONTAGE | EDITING Lisa Truttmann SZENENBILD | PRODUCTION DESIGN Elisabeth Marko KOSTÜMBILD | COSTUME DESIGN Julia Eisenburger MASKENBILD | MAKE-UP & HAIR Nora Conradi LICHT | GAFFER Thomas Münster PRODUKTION | PRODUCTION Klara Pollak MUSIK | MUSIC Teresa Rotschopf FARBKORREKTUR | COLOR GRADING Embel Studio Post